Juliane Mroz: Anglizismen und Akronyme in Internetslang und -fachsprache

Können Internetnutzer mit unterschiedlichem Erfahrungsstand Anglizismen und Akronyme aus Internetslang und -fachsprache verstehen, erklären und anwenden? Wie sinnvoll sind Übersetzungen ins Deutsche, wie sie beispielsweise von den Mitgliedern des Vereins Deutsche Sprache vorgeschlagen werden?

In diesem Vortrag werde ich zunächst einen kurzen Überblick über Entstehung und Verbreitung von Anglizismen sowie über die Kurzwortbildung geben. Anschließend werde ich erläutern, wie ich die oben genannten Fragestellungen im Rahmen meiner Dissertation untersuche sowie erste Ergebnisse vorstellen. Ergänzend dazu lege ich dar, wie Journalisten und andere professionelle Schreiber von Computer- und Internetfachtexten mit Anglizismen und auf englischen Wörtern basierenden Akronymen umgehen und wie das Textverständnis verbessert werden könnte.