Logo Leibniz Universität Hannover
Logo: Linguistischer Arbeitskreis Hannover
Logo Leibniz Universität Hannover
Logo: Linguistischer Arbeitskreis Hannover
  • Zielgruppen
  • Suche
 

Historical reconstruction in linguistics: the Parametric Comparison Method

geschrieben von Lena Heinevetter

 

Am 31.5.2011 hielt Frau Prof. Dr. Cristina Guardiano (Università di Modena e Reggio Emilia) vor etwa 15 Gästen einen Vortrag über die ‚Parametric Comparison Method’. Obgleich die Präsentation auf Englisch gehalten wurde, war sie auch für Laien gut verständlich. Die Dozentin präsentierte ihre neue und eigens entwickelte Methode zum historischen Sprachvergleich, die die tatsächliche Verwandtschaft zweier Sprachen auf Grund verschiedener Kriterien feststellen soll.

Diese basiert auf der „Prinzipien und Parameter“-Methode von Noam Chomsky – was nicht bei allen Zuhörenden auf Zustimmung stieß. Jedoch bewies Frau Guardianos Präsentation, wie methodisch sorgfältig und gründlich sie gearbeitet hatte. Ihre Kompetenz in Bezug auf die von ihr und allgemein in diesem Feld bislang durchgeführte Forschung und die historische Entwicklung dieses Bereiches , bewies sie immer wieder bei detaillierten Nachfragen des Plenums, denen sie sowohl während als auch nach dem Vortrag sehr offen eingestellt war. Zusammenfassend kann man sagen, dass der Vortrag sehr lehrreich und interessant war.